Qualifikation

Ich bin seit mehr als 20 Jahren als Erwachsenenbildnerin, Trainerin und Beraterin im Bereich Lernen und Unterrichten tätig. Meine Studien in Mathematik und Chemie fürs Lehramt und Schulpsychologie ergänzte ich nach langjähriger Unterrichtspraxis durch Ausbildungen zur Schulentwicklungstrainerin bei Dr. Klippert und Trainerin für Qualitätsmanagement Bertelsmann Stiftung/ SYNECTICS. Wissenschaftliche und praktische Vertiefung erwarb ich durch die engagierte Mitwirkung in pädagogischen Netzwerken am IFS Dortmund/ Prof. H.G. Rolff, EFWI Landau/ Dr. Klippert und am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Bonn.

Wichtige Stationen meiner Berufstätigkeit/ Arbeitsschwerpunkte

  • 25 Jahre Lehrkraft
  • 9 Jahre Pädagogische Mitarbeiterin des Pädagogischen Instituts Nürnberg im Bereich Unterrichtsentwicklung
  • ab 2003 Fachteamleiterin Lebenslanges Lernen mit Grundbildung am Bildungszentrum Stadt Nürnberg
    • dabei 3 Jahre Projektleitung Lernende Regionen Nürnberg-Fürth mit Themenschwerpunkt: Lernzentren  und Qualifikation von Lernbegleitern. Entwicklung und Durchführung der Qualifizierung Lernberatung/ Lernbegleitung mit Kooperationspartner Helliwood media&education Berlin, Evangelische Hochschule Nürnberg, Universität Erlangen-Nürnberg, SHR Hochschule Berlin u.a. im Auftrag des BMWF.
    • 2009 -2012 Gesamtkoordinatorin des Bildungs- und Kulturzentrums südpunkt in Nürnberg
  • seit 1994 nebenberuflich als Erwachsenenbildnerin, Trainerin und Beraterin im Bereich Lernen und Unterrichten tätig
    Speziell:

    • Fachexpertin für Lernzentren als Lernorte für Lebensbegleitendes Lernen. Auch für Menschen mit ungewöhnlichen, gebrochenen Lernviten, mit Beeinträchtigungen und Benachteiligungen und mit Migrationsgeschichte.
    • Fortbildungstätigkeit  an Bildungseinrichtungen und Trainings für Multiplikator/innen in den Bereichen Lernen, Unterrichts- und Schulentwicklung.

Veröffentlichungen

Mitautorin bei:
e-games als Chance, Geistig Fit 06.2009,  Zeitschrift der Gesellschaft für Gehirntraining e.V.
Fachprofil Lernbegleitung Fachbuch/Fortbildungskonzept, Edumedia Verlag 2010
Fachprofil Lernbegleitung  Arbeitsblätter Methodenkatalog Kopiervorlagen, EduMediaVerlag 2010
Erfolgreich unterrichten in der Weiterbildung, EduMediaVerlag 2014

Auftraggeber und Kooperationspartner